Über unseren Verein

Die Idee der ‘Neuen Störschleife’ kam uns 2011. Und aus der kleinen Idee wurde etwas ganz großes: Denn nach vielen Jahren harter Arbeit, wurde beim Bürgerentscheid 2021 entschieden, dass der Wasserlauf umgesetzt wird.

Rückblick

Früher stand Itzehoe auf der Störinsel: Drumherum floss die Störschleife. Im Mittelalter diente das Gewässer der Verteidigung und dem Handel. Im letzten Jahrhundert häuften sich mit der Industrialisierung viele strukturelle Probleme, weshalb man den Wasserlauf in den 1970er Jahren zuschüttete.

Der Moment, an dem Itzehoe sein Herz verlor.
Denn wir sind der Überzeugung,
das Wasser glücklich macht.

Happy End

Initiiert von uns Bewohnern und unterstützt von den Vertretern der Stadt, wird die `Neue Störschleife` in den nächsten Jahrzehnten das zentrale Schlüsselprojekt Itzehoes. Dies wurde beim Bürgerentscheid im September 2021 entschieden. Der angelegte Wasserlauf verläuft auf der historischen Störschleife und soll mit neuen Grün- und Wasserflächen und Freizeitmöglichkeiten das Leben zurück in die Stadt holen. Denn Itzehoe muss wieder attraktiver werden, um Fachkräfte, Touristen und junge Familien anzuziehen.

Foto: Gemeinsames Archiv des Kreises Steinburg und der Stadt Itzehoe
 
Nach oben scrollen